Wir sind DIE LOGISTIKER FÜR C-Teile, WERKZEUGE UND BETRIEBSMITTEL
Schaffen Sie die Basis für mehr Wirtschaftlichkeit im Materialmanagement
PDF-Downloads
Das Toologic -Beschaffungsmanagement koordiniert die Versorgung Ihres Unternehmens mit allen nötigen Werkzeugen, Betriebsmittel und damit verbundenen Servicleitungen. Besonders im Bereich der C-Teile-Beschaffung spielt das Beschaffungsmanagement eine große Rolle, da diese ein sehr hohes Einkaufsvolumen bei verhältnismäßig geringem Wert darstellen. Deshalb sind bei der Beschaffung von Hilfs- und Betriebsstoffen wesentliche Einsparpotentiale vorhanden. Vor allem bei „standardisierten“ C-Teilen können durch den Einsatz von unseren Lagerund Beschafungssystemen merklich Kosten eingespart werden.
Das Toologic -Beschaffungsmanagement koordiniert die Versorgung Ihres Unternehmens mit allen nötigen Werkzeugen, Betriebsmittel und damit verbundenen Servicleitungen. Besonders im Bereich der C-Teile-Beschaffung spielt das Beschaffungsmanagement eine große Rolle, da diese ein sehr hohes Einkaufsvolumen bei verhältnismäßig geringem Wert darstellen. Deshalb sind bei der Beschaffung von Hilfs- und Betriebsstoffen wesentliche Einsparpotentiale vorhanden. Vor allem bei „standardisierten“ C-Teilen können durch den Einsatz von unseren Lagerund Beschafungssystemen merklich Kosten eingespart werden.
Die digitale eFabrik
Entdecken Sie die eFabrik in einem virtuellen Rundgang.
Wählen Sie ein Thema:
Warum sich die Analyse Ihres
C-Teile-Managements besonders lohnt
Was sind C-Teile?
- Werkzeuge, Arbeitsschutzartikel, Industriebedarfartikel mit der Wertgrenze < 150,00 €/VPE
- Niedrigpreisige Materialien mit der Wertgrenze < 20,00 €/Stück
- Im Vergleich zum Beschaffungswert ist der Beschaffungsaufwand zu hoch
- Verrechnung über Materialgemeinkosten
- Teile mit untergeordneter Bedeutung für das Endprodukt
- Teile, die als Schüttgut abgewickelt werden
C-Teile sind Materialien mit einem geringen Wert und hoher Beschaffungsmenge. Durch den hohen zeitlichen Aufwand für die C-Teile Beschaffung, gibt es in vielen Betrieben ungenutzte Einsparpotentiale bei den Beschaffungskosten für C-Teile. Durch die Einführung eines C-Teile-Managements lassen sich diese Kosten in der Regel signifikant reduzieren.
Typische C-Teile
Typische A-Teile
Rohmaterial, Kühlschmierstoffe, Energie
Ein Beispiel:
Pro Bestellung ca. 60€ Kosten Aufwand
⌀ 310 € Auftragswert * C-Teile = ca. 320 Bestellungen
Das Ergebnis: 320 Bestellungen * 60€ = 19.200€ nur für Bestellkosten
Durch unser Analytik-Konzept werden
die Einsparpotenziale in Ihrem Unternehmen sichtbar
Prozesse identifizieren
• Gemeinsame Ziel-Definition der Analyse
• Abschluss einer Geheimhaltungserklärung
• Definition des Prozessumfeldes
Prozesse aufnehmen
• Aufnahme und Abgleich von Soll- und Ist-Prozessen
• Umfangreicher Fragenkatalog, mit dem die Prozesslandschaft in Ihrem Unternehmen akkurat ermittelt werden kann
• Erfassung von rund 40 Kennzahlen betreffend Beschaffung, Rechnungswesen, Lagerhaltung, Logistik und Produktion
• Nutzung von Indikatoren bei quantitativ nicht erfassbaren Größen und Sachverhalten
Prozesse darstellen, Schwachstellen analysieren
• Wir stellen bestehende Prozesse einheitlich, korrekt und vollständig dar
• Zu jedem Prozess bilden wir detaillierte Prozessschritte und Prozessinformationen ab
• Jeder Prozess wird nach Aspekten des Lean-Managements betrachtet und differenziert bewertet
• Die Prozessdarstellung eröffnet den Blick auf Optimierungsmöglichkeiten
Prozesse bewerten, Einsparpotenziale aufzeigen
• Wir stellen Ihnen konkrete, praktikable Lösungsszenarien vor, die zu Ihrem Bedarf passen
• Betrachtung aller Ebenen: Prozesse, Bevorratung und interne Logistikabläufe
• Wir ermitteln pro Prozess Optimierungspotenziale
• Differenzierung nach Umsetzungsaufwand und internen Struktureinheiten
• Sie erhalten ein individuell für Sie entwickeltes, nachvollziehbares Ergebnis
• Wir stellen Ihnen bei Bedarf ein Konzept vor, wie die Reorganisation der Wertschöpfungskette mit Einbindung der Mitarbeiter aussehen kann (Change Prozess)
Prozessanalyse
Vor der Analyse.
Einsparpotenziale in historisch gewachsenen Prozessen erkennen
Wissen Sie wie viele Arbeitsschritte in Ihrem Unternehmen notwendig sind, um C-Teile zu beschaffen? Wie viele Personen sind involviert? Bei welchen Prozessschritten entstehen Verzögerungen? Wie viele Ihrer Beschaffungen sind planbar, werden aber dennoch immer spontan ausgelöst?
Die MRO-Beschaffungsprozesse in vielen Unternehmen sind eher etabliert statt kostenoptimiert. Wir helfen Ihnen das Optimierungspotenzial in Ihrem Unternehmen zu erkennen und zu nutzen.
Nach der Analyse.
Optimierte Prozesse: Mehr Effizienz durch Automatisierung und Digitalisierung
Die Reorganisation Ihres Beschaffungswesens nutzt eine grundlegende, auf Kostenoptimierung ausgerichtete Strategie und zahlreiche Detaillösungen, die die Implementierung in Ihr Unternehmen erleichtern.
Ein effizientes C-Teile-Management ist ganzheitlich. Durch konsequente Digitalisierung möglichst vieler Arbeitsschritte arbeiten alle am Prozess beteiligten Abteilungen schneller, sicherer und kostengünstiger.
Gerechte wird mit einem Stundensatz von 25€/h = 0,416€/Minute
Ersparnis pro Vorgang:
146 Minuten = 60,74 €
Industrieservice
Von der Analyse bis zur Installation
Alle Details zum Industrieservice:
Logistiktag in der E-Fabrik
Melden Sie sich jetzt kostenlos für einen Logistiktag in der E-Fabrik an.
Veranstaltungsort: E.D.E Einkaufsbüro, Deutscher Eisenhändler GmbH
EDE Platz 1, 42389 Wuppertal.
Veranstaltungspunkte
Teil 1: TOOOLBASE®
1.1 Unsere Warenausgabe- und Meldesysteme
Wir stellen Ihnen verschiedene Warenausgabe- und Meldesysteme vor und zeigen Ihnen, wie ein durch Toolbase® geordnetes Werkzeugsortiment und eine Werkzeugausgabe, die Werkzeugverfügbarkeit sichert und teure Stillstandzeiten vermieden werden.
1.2 TOOLBASE® – die Software unserer Warenausgabeautomaten
Wir gewähren Ihnen einen kleinen Einblick in die Funktionen und Highlights von Toolbase®. Neben den Vorteilen präsentieren wir Ihnen außerdem die einfache Bedienung des elektronischen Werkzeugausgabesystems.
Laden Sie sich hier vorab die Informationsbroschüre von Toolbase® herunter.
2.0 eProcIII
Ihr persönliche Einkaufsplattform für ALLE Ihre Lieferanten
Lernen Sie die Beschaffungsplattform für den strategischen und operativen Einkauf kennen: Stellen Sie sich Ihren persönlichen Marktplatz individuell zusammen und vereinfachen und automatisieren Sie Ihre Beschaffungslogistik.
2.1 E.D.I Lösungen
Für den elektronischen Datenaustausch
Der elektronische Datenaustausch von Artikelstammdaten und Belegen wie Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Auftragsänderungen, Lieferscheinen und Rechnungen.
Entdecken Sie die Vorteile von individuellen Beschaffungslösungen mit hohem Einsparungspotenzial. Erhalten Sie im Video einen Einblick zu eProcIII, der webbasierten E-Procurement-Software von Onventis.
Buchen Sie für Ihr Unternehmen einen eigenen, kostenlosen Logistiktag!
Sie möchten mit Ihrem Unternehmen mehr über das Thema Logistik erfahren? Fragen Sie jetzt Ihren persönlichen Logistiktag an.
EDE Schränke
Lager- und Meldesysteme
Die ETT Ausgabeautomaten eignen sich besonders gut zur dezentralen und kontrollierten Ausgabe von Produkten aus den Bereichen Werkzeuge, Arbeitsschutz und Elektrowerkzeuge.
Der Bestand der Produkte ist für Ihre Kunden jederzeit gesichert, jegliche Entnahmen können zurückverfolgt werden. Durch das Angebot unterschiedlicher Systemmodule im Bereich ETT gestaltet sich die Organisation des Materialflusses deutlich effizienter und sicherer.
CONTROL AR-18 PROFESSIONAL
Der Control AR-18 Professional ist ein Rondellautomat. Er eignet sich vor allem zur Lagerung von Produkten aus dem Arbeitsschutzbereich, Zerspanungswerkzeugen und kleinere, empfindliche Produkte. Empfehlung: 100% Entnahme der Fächer
Systemvorteile:
- Ergonomischer Zugriff auf den Touch-Monitor
- Produktfächer und Ebenen sind konfigurierbar und veränderbar
Optional:
- Barcode-Leser
- Stammdaten einpflegen
Tiefe: 1272 mm
Breite: 1390 mm
Höhe: 1920 mm
Tragkraft: abhängig von der jeweiligen Konfiguration
Software
ATMS NG „basic“
Bedienung
Großer Touchscreen-Monitor,
USB-Trackball-Tastatur
Lagerplätze
120-1.080 Produktfächer
Abhängig von den flexibel anpassbaren Trennwänden
CONTROL AR-18S PROFESSIONAL
Mit seinen kompakten Abmessungen empfiehlt sich der Toolbase® AR-185 im Speziellen für die Bereitstellung von Arbeitsschutzartikeln wie Handschuhe, Hautschutz etc.
Die individuell anpassbaren Trennwände werden auf die zu lagernden Produkte angepasst und erlauben ein hohes Maß an Flexibilität der Lagerung. Unterstützt durch ein optisches Leitsystem und eine Schiebetüre wird dem Anwender lediglich der vorher ausgewählte Artikel zur Verfügung gestellt.
So sind Arbeitsschutzartikel zu jeder Zeit verwendungsnah verfügbar. Auch für die Einzelausgabe von C-Artikel ist der Toolbase® AR-18 optimal geeignet.
Tiefe: 790 mm
Breite: 805 mm
Höhe: 1920 mm
Entnahme: Einzelentnahme, automatische Ansteuerung
Fächeranzahl
405 – 810 Fächer (je nach Konfiguration)
Eigengewicht // Zuladung
420 kg // Bis max. 125 – 234 kg (je nach Konfiguration)
CONTROL AR-19 600 PROFESSIONAL
Mit seiner maximalen Zuladung von 600 kg wurde der TOOLBASE Control AR-19 600 speziell für die Bereitstellung von Zerspanungswerkzeugen entwickelt.
Die individuell anpassbaren Trennwände werden auf die zu lagernden Produkte angepasst und erlauben ein hohes Maß an Flexibilität der Lagerung.
Unterstützt durch die CORE Software und eine Schiebetüre wird dem Anwender lediglich der vorher ausgewählte Artikel zur Verfügung gestellt. So sind Werkzeuge zu jeder Zeit verwendungsnah verfügbar.
Auch für die Einzelausgabe von C-Artikeln ist der TOOLBASE Control AR-19 600 optimal geeignet.
Tiefe: 1025 mm
Breite: 985 mm
Höhe: 1980 mm
CONTROL EL-9 PROFESSIONAL
Der Control EL-9 Professional ist ein Gerät, welches vor allem für Produkte aus den Bereichen Zerspanungstechnik, Leihwerkzeuge, Messmittel und unverpackte Produkte geeignet ist. Die großen Schubladen mit flexiblen Einteilungsvarianten ermöglichen eine vielfältige Nutzung.
Systemvorteile:
- Intuitive, modular aufgebaute Software
- Einzeln elektronisch verriegelte Laden
- Vielfältige Nutzung durch flexible Einteilungsmöglichkeiten
Optional:
- Barcode-Leser
- Stammdaten einpflegen
Tiefe: 725 mm
Breite: 717 mm
Höhe: 1272 mm
Tragkraft: 200 kg
Lagerfläche: 3,24 m²
Software
ATMS NG „basic“
Bedienung
Großer Touchscreen-Monitor, USB-Tastatur und Maus Ladenanzahl
9 Stück 100er-Laden
(600x600x79 mm)
einzeln elektronisch verriegelt
CONTROL EL-12 PROFESSIONAL
Der EL-12 PROFESSIONAL ist ein Schubladenautomat mit großem Fassungs-vermögen. Die 12 Schubladen können auf Anfrage individuell konfiguriert werden und mit bis zu 200 kg pro Schublade belastet werden. Des Weiteren können einzelverschließbare Klappen in die jeweilige Schublade integriert werden.
Systemvorteile:
- Großes Fassungsvermögen
- Individuelle Konfiguration auf Anfrage möglich
- Elektronisch verriegelbare Schubladen optional erhältlich
Optional:
- Einzeln verriegelbare Fächer (Klappen) möglich
- Individuelle Schubladenkonfiguration möglich
Tiefe: 725 mm
Breite: 723 mm
Höhe: 1272 mm
Tragkraft: 200 kg pro Lade Lagerfläche: 4,32 m²
Ladenanzahl:
6 Stück 75er-Schubladen
(600x600x54 mm)
6 Stück 100er-Schubladen
(600x600x79 mm)
Einzeln elektronisch verriegelt
CONTROL EL-56 PROFESSIONAL
Der Toolbase® EL-56 Professional ist ein Automat mit 56 hochwertigen, schienengeführten Laden (Nutzvolumen: 115×600×54 mm), welche für eine übersichtliche, zugriffsgeschützte Lagerung sorgen. Die hochwertige Verarbeitung erlaubt eine Belastung bis zu 20 kg pro Lade. Durch das bewährte Schubladensystem ist eine einfache Handhabung garantiert.
Systemvorteile:
- einfache Handhabung
- gezielter Zugriff auf einzelne Schubladen
- sorgt für übersichtliche, zugriffsgeschützte Lagerung
Tiefe: 725 mm
Breite: 723 mm
Höhe: 1272 mm
Tragkraft: 20 kg pro Lade Lagerfläche: 3,86 m²
CONTROL EB-60 PROFESSIONAL
Der Control EB-60 Professional ist ein Gerät mit 60 einzeln elektronisch verriegelten Boxen. Er eignet sich zur Lagerung von Produkten aus der Zerspanungstechnik, Leihwerkzeuge, Messmitteln und unverpackten Produkten.
Systemvorteile:
- Einfache Handhabung
- Gezielter Zugriff auf einzelne Boxen
- Für Leihwerkzeuge geeignet
Optional:
- Einzeln verriegelbare Fächer (Klappen) möglich
- Individuelle Schubladenkonfiguration möglich
Tiefe: 725 mm
Breite: 717 mm
Höhe: 1272 mm Tragkraft: bis ca. 5 kg Lagerfläche: 3,6 m²
Software
ATMS NG „basic“
Bedienung
Großer Touchscreen-Monitor, USB-Tastatur und Maus
Lagerplätze
Boxenanzahl 60 Stück (145x375x55 mm)
bis zu 8 Fächer / Box
einzeln elektronisch verriegelt
ES-40 PROFESSIONAL
Der ES-40 Professional ist ein Schließfachautomat und eignet sich perfekt zur Ausgabe von sperrigen oder großvolumigen Artikel wie z.B. Elektrowerkzeuge oder Arbeitskleidung. Durch einen optionalen Stromanschluss können Elektrowerkzeuge geladen werden.
Systemvorteile:
- Einfache Handhabung, optisches Leitsystem
- Optimale Lagerung für sperrige Artikel wie Helme, Schuhe, Schutzbekleidung
- Lademöglichkeiten für elektrische Handwerkzeuge optional
- Individuell konfigurierbar
Tiefe: 600 mm
Breite: 1020 mm
Höhe: 1940 mm
Tragkraft: bis max. 15 kg
Entnahme
Automatische Ansteuerung
Anzahl Fächer 14-40, abhängig von der gewählten Fachgröße
EV-4 PROFESSIONAL
Toolbase-Ausgabeautomat mit vertikalen Auszügen für eine sichere und platzsparende Lagerung von montierten Werkzeugen auf engstem Raum.
Die Auszüge sind beidseitig nutzbar und ermöglichen so einen optimalen Zugriff auch auf schwere und unhandliche Werkzeuge. Zu bestücken mit unterschiedlichen Werkzeugauf-nahmen:
- HSK
- ISO-SK
- VDI
- Capto C
Tiefe: 757 mm
Breite: 1000 mm
Höhe: 1950 mm
Tragkraft: 200kg pro Auszug
Handschuhautomat ETT AW-6
Der patentierte AW-6 vereint eine kostengünstige und dokumentierte Einzelausgabe bei Arbeitsschutzprodukten..
Systemvorteile:
- Befüllbar mit bis zu 600 Paar Schutzhandschuhe
- Bedienung der Automaten durch individuell konfigurierbare Benutzergruppen
- Entnahmen können nach Kostenart, Kostenstelle, Kostenträger und Entnehmer zugeordnet werden
Optional:
- Auf Wunsch Fernwartung
- Vollumfängliches Befüllungskonzept
Tiefe: 890 mm
Breite: 985 mm
Höhe: 1940 mm
Tragkraft: bis max. 15 kg
Entnahme
Automatische Ansteuerung
Befüllbar mit bis zu 600 Paar Schutzhandschuche (6 x ca. 100 Paar)
Kanban Systeme
Mengenwaage
RFID Boxen
Push Bouten
RFID Karten
Ihre Vorteile im Überblick
Nach unserer Analyse haben Sie belastbare Ergebnisse und eindeutige Handlungsgrundlagen. Daraus ergeben sich für Sie zahlreiche Chancen. Effiziente Prozesse bedeuten Einsparen von Ressourcen und Freisetzen von Kapazitäten, die anderweitig eingesetzt werden können.
- Beschaffungskosten reduzieren
- Maverick Buying reduzieren
- Interne Wegezeiten verkürzen
- (Lager-) Bestände reduzieren
- Ausgabenlimits und Budgets einhalten
- Materialausgabe vereinfachen
- Neue Kapazitäten freisetzen
- Anlieferung und Einlagerung outsourcen
- Mehrfachentnahmen verringern
Effiziente Prozesse und mehr freie Ressourcen
Alles noch einmal als praktischer Download
Alle Details finden Sie auch in unserem entsprechenden Katalog, den Sie sich hier herunterladen können.
Starten Sie jetzt mit der Analyse Ihrer Prozesslandschaft
Mit fundierter Expertise in Prozessoptimierung bieten wir mehr. Mehr Erfahrung im Handling mit industriellen Bedarfen, mehr Produktkompetenz und mehr Nähe zu Ihren täglichen Herausforderungen. Wir stehen Ihnen in der gesamten Phase der Prozessoptimierung zur Seite.