Digitale Fertigung
CoroPlus® Machining Insights
Produktionsdatenanalyse für die Optimierung der Fertigungseffizienz und Gesamtanlageneffektivität (OEE))
Gewinnen Sie Einblicke in Ihre Produktion
Planung der Anlageverfügbarkeit in Ihrer Produktion erfordert Transparenz in allen Prozessabläufen. Während die manuelle Erfassung und Dokumentation von Daten immer mühsamer und zeitintensiver wird, bietet eine vernetzte Maschine neue Möglichkeiten für Transparenz, optimierte Planung und eine schlankere Produktion. Im Folgenden sind nur einige Beispiele aufgezeigt, welche Vorteile abteilungsübergreifend begünstigt werden:
- Werkleitung: Steigern der Gesamteffizienz und Einhalten der Lieferanforderungen hinsichtlich Qualität und Profitabilität.
- Produktionstechnik: Optimieren von Prozessen, Unterstützung bei der Kapazitätsplanung und gesicherte Umsetzung kosteneffizienter Bearbeitungsprozesse.
- Produktionsmanagement/Produktionsleitung: Optimierung von Arbeits-/Prozessabläufen und der Zusammenarbeit innerhalb der Fertigung und zwischen Fertigungsbetrieben, um Kosten zu reduzieren.
- Maschinenbediener: Feedback und Einblick in die Prozesse erlauben eine Optimierung der Fertigungsprozesse und der Maschinenbedienung.
1. Daten erfassen
Entdecken Sie Möglichkeiten für Verbesserungen und erhalten Sie ein tieferes und genaueres Verständnis über den Fertigungsprozess mit Daten, die direkt von Ihren Maschinen übermittelt werden.
Geben Sie Informationen direkt über das Bedienfeld ein und optimieren Sie Ihr Verständnis über die Prozessperformance und darüber, wie es zu Maschinenstillständen kommt.
2. Einblicke gewinnen
Gewinnen Sie durch Echtzeit- und aufgezeichnete Daten neue Einblicke in die Auslastung und Leistung Ihrer Maschine. Die laufende Erfassung von Zustandsdaten einer Maschine wie Betriebszustand, Gründe für Maschinenstillstand, Gründe für Störungen und Alarmmeldungen bieten einen Einblick in die Prozessabläufe und erlaubt zusätzliche Verbesserungen. Prozesseinblicke durch Dashboards, zugänglich über einen Browser auf jedem möglichen Gerät, erlauben die Optimierung der Ressourcenplanung, Anlagenverwaltung sowie Kosten- und Zeitprognosen.
Geben Sie Informationen direkt über das Bedienfeld ein und optimieren Sie Ihr Verständnis über die Prozessperformance und darüber, wie es zu Maschinenstillständen kommt.
3. Maßnahmen ergreifen
Nutzen Sie Tickets zur Verbesserung der Kommunikation im Fertigungsbetrieb und nutzen Sie die Möglichkeit, Aktivitäten zu verbessern. Diese Zusammenarbeitsfunktion erlaubt Aktionen mit Nachverfolgung, Problemlösung, Prozessverbesserung und agiert schnell mit Fokus auf Kooperation.
Merkmale
Dashboards zur Maschinenauslastung
Visualisierung der Fertigungsabläufe in Echtzeit, in der Vorkommnisse und Störungen während der Produktion hervorgehoben werden. Maschinenauslastung, Teileproduktion, Mitarbeiterproduktivität und der Zustand der Anlagen werden überwacht und sind einfach zu verwalten.
Leistungsberichte
Es werden der Performanceverlauf der Fertigung, Einsichten in die Produktion, Rüstzeiten und ungeplante sowie geplante Machinenstillstandszeiten visualisiert.
Verbindung zu anderen Systemen durch APIs
Informationsaustausch mit Unternehmensanwendungen aktiviert, inklusive ERP-, EAM- und MES-Systeme, unterstützt durch APIs.
Eingabe über Bedienfläche
Konfigurierbare Bedienflächen ermöglichen es den Maschinenbedienern, Gründe für Stillstände zu klassifizieren und die Kommunikation in der Fertigung zu verbessern. Es können Kommentare hinzugefügt oder Tickets erstellt werden.
Anweisungen für Maschinenbediener
Arbeitsanweisungen aus einer Informationsdatenbank stehen den Maschinenbedienern in jeder Prozessphase der Bearbeitung zur Verfügung. Anweisungen können automatisch durch Vorkommnisse innerhalb der Maschine ausgelöst werden.
Warnungen für unbemannte Bearbeitung
Es werden Meldungen an definierte Funktionen gesendet, sobald eine unbeaufsichtigte Maschine Service benötigt. Alarme werden abhängig von Abweichungen zu voreingestellten Prozessparametern ausgelöst.
Berichte zur Werkzeugperformance
Visualisierung des Verlaufs der Werkzeugauslastung; Werkzeugeinsatzzeit pro Bauteil und Maschine.
Tickets
Tickets und Optimierungsbereiche werden entsprechend konfigurierbarer Regeln dokumentiert und geteilt. Benachrichtigungen werden über E-Mail versendet.
So funktioniert es
MachiningInsights wird als Cloud-basierte Anwendung ohne die Notwendigkeit von Hardwareeinrichtungen eingesetzt. Zugriff ist von jedem Tablet, Smartphone oder Computer mit Internetverbindung möglich.
Die meisten Maschinen, die jünger als 10 Jahre sind, lassen sich mit dieser Lösung vernetzen. Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an Ihren Sandvik Coromant Ansprechpartner. Für die Erfassung der Maschinendaten über das Betriebsnetztwerk ist somit der Anschluss der Maschinen notwendig. Daten der Maschinen werden über das Betriebsnetz erfasst.
Ein Softwareprogramm wird beispielsweise auf einem bereitgestellten Betriebsserver installiert. Das Softwareprogramm erfasst Daten über das Betriebsnetz von den Maschinen, die anschließend als komprimierte Daten an die Cloud-Plattform gestreamt werden.
Die Verbindung zwischen der Fertigung und der Plattform in der Cloud wird durch eine Secure Shell (SSH) Vernetzung/Verbindung bereitgestellt, die für Effizienz komprimiert und verschlüsselt ist. Die SSH-Verbindung lässt sich mit einem privaten Schlüssel komprimieren, der vom Nutzer erstellt wird. Für weitere Sicherheit können die Nutzer außerdem den Schlüsselrotationsplan anwenden. Die Nutzer greifen mit modernen, aktuellen Browsern auf die Anwendung zu. Empfohlene Browser sind Google Chrome und Mozilla Firefox.